Über die Jahre sind die Bäume im Abflugbereich so hoch gewachsen, dass ein gefahrloser Abflug vom Startplatz Erlau nur noch bei idealen Windverhältnissen möglich war. 

Dem Risiko von Baumberührungen und nachfolgenden Rettungseinsätzen wegen im Baum hängender Piloten musste der Verein entgegentreten, und nach einer Lösung suchen. 

Daher wurde in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Revierförster das Konzept erarbeitet, den Hang zu einem bewirtschafteten Niederwald umzugestalten. 

Das gesamte Projekt läuft unter der Federführung von Hessen-Forst, und wurde auf unseren Antrag hin von der Gemeinde Fränkisch-Crumbach und der Unteren Naturschutzbehörde genehmigt. 
Alle Kosten für die Umgestaltung werden vom 1.ODC übernommen. 

Ende Februar wurde als erster Schritt zunächst die Schneise geschaffen, die uns ein hindernisfreies Abfliegen ermöglicht. 

Wie sich die Umgestaltung auf die Strömungsverhältnisse am Hang auswirkt, müssen wir dann bei den nächsten Ostwind-Lagen sehen. 

Natürlich soll der Hang nicht dauerhaft so kahl bleiben, sondern er soll in Zukunft in Form eines Niederwalds bewirtschaftet werden. 

Mit der geplanten Pflanzung von Kopfweiden soll ein vorteilhafter Lebensraum für Kleintiere, insbesondere Wildbienen, geschaffen werden. 

Die Bepflanzung kann jedoch erst im Herbst stattfinden, damit die Setzlinge nicht über den Sommer vertrocknen. 

Wegen der niederwaldartigen Bewirtschaftung wird auf dem Hang ein dauerhafter Bewuchs gesichert, der zum einen die Waldfunktionen erhält, und uns zum anderen auf Dauer einen sicheren Abflugbereich gewährleistet. 

 

Drohnen Aufnahmen: Ludwig Kupec | Vergleichsbilder 2006/2018/2020: Manfred Bauer / Micha Heinz